Neujahrsempfang Januar 2024

Das vergangene Jahr war zweifellos eine Herausforderung für die Betriebe in Ettlingen. Doch trotz der Schwierigkeiten sind der Gewerbeverein, die Werbegemeinschaft und die Dehoga zuversichtlich für die Zukunft der Stadt. Beim Neujahrsempfang im Schloss, einer gemeinsamen Veranstaltung dieser Organisationen, wurde dieser Optimismus deutlich.

Martina Stoppanski, Vorsitzende des Gewerbevereins Ettlingen, begrüßte die zahlreichen Besucher im Rohrersaal des Ettlinger Schlosses und betonte die Bedeutung dieser Zusammenkunft. Sie beschrieb das vergangene Jahr als einen Wendepunkt in der Geschichte der Stadt, geprägt von der Corona-Pandemie und anderen globalen Krisen. Dennoch sei sie zuversichtlich, dass die Gemeinschaft durch Zusammenhalt und Engagement die neuen Herausforderungen bewältigen werde.

Christian Rissel, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Ettlingen, reflektierte ebenfalls über die Schwierigkeiten des vergangenen Jahres, betonte jedoch die Bedeutung des Zusammenhalts und des Austauschs für die Bewältigung zukünftiger Herausforderungen. Trotz der bürokratischen Hürden und der Herausforderungen für den Mittelstand sei die Stimmung in Ettlingen positiv, und es gebe viele innovative Ideen und Lob von externen Partnern.

Nikola Kovacic, Kreisvorsitzender der Dehoga in Karlsruhe, sprach über die harten Zeiten, denen die Betriebe gegenüberstehen, und die Belastung durch die Wiederanhebung der Mehrwertsteuer. Dennoch lobte er die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Ettlingen und betonte die Notwendigkeit, neue Lösungen zu finden, um die Betriebe zu unterstützen.

Oberbürgermeister Johannes Arnold äußerte den Wunsch nach einem erfolgreichen Jahr 2024 für alle Betriebe in Ettlingen und versprach, den Standort weiterhin attraktiv zu gestalten. Er kündigte Fördergelder in Millionenhöhe über mehrere Jahre an und erwähnte eine geplante Kampagne mit Studentinnen aus Karlsruhe, um die Attraktivität der Stadt zu steigern.

Trotz der Herausforderungen soll es weiterhin beliebte Veranstaltungen wie die After-Work-Partys und Sommer-Lounges geben, die das soziale Leben in Ettlingen bereichern. Eine mehrtägige Aktion namens "Lesen in der Stadt" ist ebenfalls für den Juni geplant.

Abschließend bedankte sich Nikola Kovacic bei den Betrieben, die zum Erfolg des Neujahrsempfangs im Schloss beigetragen hatten, und betonte die Bedeutung des gemeinsamen Austauschs und Engagements für die Zukunft der Stadt.

In Ettlingen wird gemeinsam auf eine hoffnungsvolle Zukunft geblickt, gestärkt durch den Zusammenhalt und die Entschlossenheit der lokalen Gemeinschaft.

Quelle: https://bnn.de/karlsruhe/ettlingen/in-ettlingen-ist-die-ausgangslage-fuer-betriebe-gut